Reflektiert (über) euch als Organisation

O-100

Passt das Verhältnis von Arbeit und Freizeit für alle Beteiligten in der Organisation, so wie es ist? Wenn nicht, wie können wir das besser ausbalancieren?

O-099

Womit hat sich die Organisation (ungeplant) im vergangenen Monat besonders intensiv beschäftigt? Wie gehen wir damit um? Haben wir für uns eine Lösung?

O-098

In welcher Stimmung sollen die Menschen in der Organisation ihre Tage beenden? Was tut ihnen und der gesamten Organisation gut?

O-097

In welcher Stimmung haben wir in der vergangenen Woche die Tage beendet? 

O-096

In welcher Grundstimmung ist die Organisation zur Zeit und in welcher wollen wir die kommende Woche beenden?

O-095

Was, ganz konkret, werden wir im kommenden Monat anders machen, damit es uns besser geht und wir unsere Ziele leichter erreichen?

O-094

Was hat uns im vergangenen Monat (von unserem Ziel) abgelenkt? 

O-093

Wie viel Zeit hat die gesamte Organisation sich im vergangenen Monat für etwas genommen, das uns wirklich wichtig ist? Wie viel Zeit wurde mit derErledigung bürokratischer Tätigkeiten verbracht, wie viel mit Tätigkeiten, die unserem Ziel widersprechen?

O-092

Wofür bzw. womit haben wir im vergangenen Monat unsere Zeit mehr als beabsichtigt verschwendet?

O-091

Mit welcher Situation bzw. mit welchem Moment waren wir im vergangenen Monat besonders zufrieden?

O-090

Welche drei Dinge sind uns im letzten Monat gut gelungen? Was haben wir im letzten Monat gut gemacht, womit hatten wir echten Erfolg?

O-089

Welche Unterstützung und Hilfen haben wir, um unsere Ziele zu erreichen? Welche Kontakte, welches Netzwerk, welche Finanzmittel, wie viel Zeit können wir nutzen?

O-088

Ist unser Ziel an unsere aktuellen Möglich- und Fähigkeiten angepasst? Was müssen wir zusätzlich tun oder lernen, um unser Ziel zu erreichen?

O-087

Was müssen wir als nächstes konkret tun, um unsere Ziel zu erreichen?

O-086

Seit wann verfolgen wir unsere Ziele und passen diese noch zu den Anforderungen, die unser Umfeld an uns stellt, bzw. die es von uns erwartet?

O-085

Was passiert, wenn wir unsere Ziele in diesem Monat nicht erreichen? Welche Konsequenzen sind zu erwarten?

O-084

Wie reagiert unser internes und unser externes entfernteres Umfeld auf unsere Handlungen und Reaktionen? Sind wir vertrauensvolle oder verlässliche Partner? Sind andere von uns abhängig oder sind wir uns unser Angebot austauschbar? 

O-083

Sind wir mit unserem Verhalten und unserem Angebot ein Beispiel für andere? Ahmen uns andere nach? Welchen Einfluß haben wir auf unser Umfeld, unsere Kunden und Geschäftspartner?

O-082

Perspektivwechsel 3: Wie denken andere (wahrscheinlich) darüber, wie wir unsere Ressourcen einsetzen?

O-081

Perspektivwechsel 2: Wie nehmen uns unsere Geschäftspartner und Kunden (wahrscheinlich) wahr?

O-080

Perspektivwechsel 1: Wie wirken wir nach außen? Wie würden andere Unternehmen unsere Arbeitssituation beschreiben?

O-079

Worauf sind wir Stolz, wenn diese Woche vorbei ist?

O-078

Was werden wir heute erreichen? 

O-077

Welche drei Dinge haben wir am Ende einer perfekten Woche erreicht?

O-076

Was macht die aktuelle Woche zu einer perfekten Woche für die Organisation? (Schreib Dir eine Liste)

O-075

Was macht den heutigen Tag zu einem perfekten Tag für die Organisation?

O-074

Welche drei Dinge sollte die Organisation in Zukunft unterlassen, da sie dem Unternehmen im Grunde mehr schaden als nutzen? Welche drei Dinge unterlassen wir tatsächlich sobald wie möglich?

O-073

Für welche drei Dinge kann die Organisation heute besonders dankbar sein?

O-072

Wer oder was inspiriert und motiviert die Organisation? (Drei Dinge)

O-071

Was macht den heutigen Tag zu einem Erfolg?

O-070

Was ist die größte Herausforderung für die Organisation in dieser Woche? Wer weiss davon? Wie bereitet sich die Organisation darauf vor?

O-069

Welches für de Organisation positive Ereignis wird in dieser Woche eintreffen? Wer weiss davon? Wie bereitet sich die Organisation darauf vor?

O-068

Wovon hätten wir gerne mehr in unserem Arbeitsleben?

O-067

Wovon hätten wir gerne weniger in unserem Arbeitsleben?

O-066

Sind wir bei der Erreichung unserer Ziele von anderen abhängig? Wie lassen sich die Abhängigkeiten auflösen? Welche Partner brauchen wir dafür? Wie können wir diese dafür gewinnen uns zu unterstützen ohne in neue Abhängigkeiten zu kommen?

O-065

Was könnten wir heute als ersten Schritt auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel tun?

O-064

Welche wichtige, das gesamte Unternehmen betreffende Entscheidung schieben wir vor uns her? Warum? Ist dieser Grund tatsächlich ein Entscheidungsstopper?

O-063

Angenommen über Nacht passiert ein Wunder und unsere kühnsten Träume erfüllen sich. Wie wäre unser Leben und unsere Zusammenarbeit dann gestaltet? Was ändert sich, was bleibt? Was würden wir vielleicht (sogar) vermissen)?

O-062

Was ist aktuell unsere größte Herausforderung? (in einem Wort)

O-061

Was sind wir bereit zu verändern, um unser Ziel zu erreichen? Wie anpassungsfähig und anpassungsbereit sind wir (wirklich)?

O-60

Woran erkennen wir, dass wir ein Ziel erreicht habe? Was tun wir dann? Was tun, wir, wenn wir ein Ziel nicht erreichen können?

O-059

Warum sind uns unsere Ziele wichtig? In welchen konkreten Situationen hilft es uns ein/das Ziel erreicht zu haben? Wie können wir die Bedeutung von individuellen und gemeinsamen Zielen für uns besser klären und abstimmen?

O-058

Wenn wir an unsere Ziele denken: Passen diese wirklich zu unseren Werten?

O-057

Welche drei Dinge haben für uns in diesem Monat die höchste Priorität?

O-056

Was hat heute höchste Priorität für uns?

O-055

Was muss passieren, damit wir die kommenden Monat als einen operativen Erfolg wahrnehmen?

O-054

Was haben wir in den letzten 2 Wochen erfolgreich gemeistert? Womit waren wir in den letzten 2 Wochen erfolgreich?

O-053

Worauf sind wir Stolz?

O-052

Was haben wir im letzten Monat neues über unsere Organisation erfahren?

O-051

Womit bremsen wir uns selbst immer wieder aus? Womit sabotieren wir uns immer wieder selbst?

O-050

Was, wofür wir wirklich alle Kräfte brauchen, wollen wir als Organisation in den nächsten 6 Monaten erreichen?

O-049

Welche für die Organisation relevante Aufgabe, für die wir alle Fähigkeiten besitzen, lohnt es sich zu starten? Wie könnten wir das angehen, ohne unsere Ressourcenlage zu verschlechtern?

O-048

Was werden wir als Organisation tun, wenn wir sicher wären, dafür alles notwendige bereits zu haben und zu können?

O-047

Was würden wir als Organisation tun, wenn wir sicher wären nicht zu scheitern?

O-046

Was werden wir nicht mehr tun? Welche Maßnahmen werden wir als Organisation nicht mehr durchführen, was werden wir nicht weiter unterstützen? Wie gelingt es uns, diesen Wunsch umzusetzen?

O-045

Welche Ziele haben wir als Organisation in den nächsten Monaten? Welches große Ziel möchten wir als nächstes erreichen? 

O-044

Welche Fähigkeiten sollten wir uns als Organisation aneignen, um für die Entwicklungen der nächsten 10 Jahre gewappnet zu sein?

O-043

Was gelingt uns so gut, dass wir es anderen gerne vermitteln würden? Wie schaffen wir eine Plattform, um das zu tun? Wir können wir damit unsere Unternehmensumwelt besser machen?

O-042

Wobei kommen wir in den organisationalen Flow? Welche Voraussetzungen brauchen wir dafür? Wie gelingt es uns, diese für uns zu schaffen?

O-041

Was waren die überraschendsten Entwicklungen in den letzten 7 Tagen? Was haben wir daraus für uns mitgenommen?

O-040

Was schätzen unsere Mitarbeitenden an der Arbeit im Unternehmen am meisten?

O-039

Was würden wir tun, wenn alles, was wir tun von unseren Geschäftspartnern 100% akzeptiert würde? Welche positiven Auswirkungen hätte dies für uns? Welche Auswirkungen hätte das für andere? 

O-038

Welche neuen Fähigkeiten, Angebote und Produkte haben wir in den letzten 12 Monaten erfolgreich etabliert und nutzen können? Welche Themen haben sich als Misserfolge herausgestellt? Was haben wir mit den Erfolgen und den Misserfolgen gemacht? Was haben wir daraus gelernt?

O-037

Welche großen Erwartungen haben wir von unserem (Arbeits)Leben und für unsere Zusammenarbeit?

O-036

Was erfüllt uns mit Zufriedenheit? Was bedeutet „Zufriedenheit“ für uns?

O-035

Wann haben wir zuletzt ganz bewusst etwas neues, unbekanntes ausprobiert und wie ist es uns dabei ergangen?

O-034

Welche drei größten Schwächen sehen andere wahrscheinlich bei uns? Wie gehen wir damit um? Stellen diese Schwächen eine Gefahr für die langfristige Entwicklung des Unternehmens dar?

O-033

Welche drei größten Stärken sehen andere wahrscheinlich bei uns? Wie gehen wir damit um? Kennen wir Wege unsere Stärken weiter auszubauen? Was tun wir an dieser Stelle?

O-032

Was sind unsere drei größten Schwächen und wie gehen wir mit diesen um?

O-031

Was sind nachweislich unsere drei größten Stärken? Wie sehen unsere Kunden das? Wie sehen das die Mitarbeitenden?

O-030

Tun wir eher die Dinge richtig oder tun wir vor allem die richtigen Dinge? Wie sehr gelingt uns das eine bzw. das andere?

O-029

Von den Dingen, die wir selbst beeinflussen können: wofür bin ich besonders dankbar? Was sollten wir häufiger bzw. mehr machen? Was hindert uns und wir können wir das überwinden?

O-028

Von den Dingen, die wir NICHT selbst beeinflussen können: wofür sind wir  besonders dankbar? Worauf möchten wir nicht verzichten? Worauf könnten wir verzichten?

O-027

Worin bestehen unsere Wettbewerbsvorteile? Was machen wir bewusst anders, als die meisten anderen und warum? Worauf beruhen diese Vorteile? Haben wir andere Produkte, günstigere Angebote, bessere Mitarbeiter, erfolgreichere Zusammenarbeit, weniger interne / externe Probleme? Was tun wir um immer noch besser zu werden?

O-026

Wie gehen wir mit neuen, ggf. strategisch relevanten Themen für das Unternehmen um? Starten wir in die Evaluation? Wer übernimmt diese Aufgabe und warum ist das der tatsächlich erfolgversprechendste Weg? Wie erfolgreich sind wir mit diesem Vorgehen im Vergleich zu unseren Erwartungen und dem Wettbewerb?

O-025

Wie sieht die Zukunft unserer Organisation aus? Welche neuen Probleme unserer Kunden können wir in Zukunft lösen und welche Geschäftsmodelle müssten wird dazu (neu) aufbauen? Was können wir jetzt starten, damit wir langfristig optimal dastehen?

O-024

Was bringt ein positives Gefühl in die Organisation? Wann haben wir ein solches Gefühl zuletzt gemeinsam erlebt? Was bringt uns zur Verzweiflung und wie gehen wir nach innen und außen damit um?

O-023

Woran halten wir als Organisation fest, das wir eher lassen und aufgaben sollten und warum verhalte ich mich so?

O-022

Wie können wir uns als Organisation in einem Satz mit maximal 8 Worten beschreiben?

O-021

Was hat unser Verhalten und Auftritt als Organisation in der Öffentlichkeit uns zuletzt gelehrt? Wie war diese Erfahrung und Erkenntnis für uns? Was hat sie mit uns gemacht? Sollten wir in Zukunft weiterhin so agieren oder sollten wir etwas daran ändern? Wenn ja, was? 

O-20

In welchen Bereichen kann die Organisation schnell Entscheidungen treffen, in welchen ist sie eher langsam? Ist das in dieser Form ein bewusstes und für die Organisation positives Verhalten? Welche Vor- und Nachteile sind damit für die Organisation verbunden?

O-019

Was mögen die Menschen, d.h. Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner etc. an der Organisation?  

O-018

Für welche besonderen Fähigkeiten und Leistungen ist die Organisation in seiner Umwelt bekannt? Für welche wollt soll die Organisation bekannt sein?

O-17

Was gibt uns als Organisation Bedeutung? Welchen positiven Beitrag liefern wir zu einem sorgenfreieren Leben unserer Kunden? Welche Probleme lösen wir für sie?

O-16

Wann haben wir als Organisation anders gehandelt, als es unseren Prinzipien entspricht? Welchen Grund gab es dafür? Haben wir im Vorfeld oder im Anschluß darüber gesprochen und unser Verhalten den anderen Organisationsangehörigen transparent gemacht? Wie werden oder sollten wir beim nächsten Mal mit einer solchen Situation umgehen?

O-015

Welche für die Organisation und seine Abstimmung mit Partnern und Kunden, sowie für die interne, sowie externe Kommunikation notwendigen Dinge macht sie nie oder zu selten - und warum? 

O-014

Welche vermeidbaren Dinge macht die Organisation? Warum arbeitet sie an diesen Themen? Generieren Sie einen Wertbeitrag für das Unternehmen? Wenn ja, welchen? Wenn nicht, wer ist oder war Urheber der Aktivität und mit welcher Absicht?

O-013

Wie lernt die Organisation von sich selbst und aus sich heraus? Welche Kompetenzen besitzt sie bereits und welche braucht sie zusätzlich von außen? Wer (wenn nicht alle) hat den Überblick diese Frage zu beantworten und wie kann man dieses Grundwissen breiter in der Organisation streuen?

O-012

Was, ganz konkret, braucht die Organisation, damit sie ihr Leistungsvermögen optimal erbringen kann? Welche Strukturen nützen, welche schaden? Welche Regeln nützen, welche schaden?

O-011

Bekommt das Team von seinem Umfeld, die Ressourcen, die es braucht, damit es seine Aufgaben in bestmöglicher Qualität erledigen kann? 

O-010

Wen oder was braucht die Organisation, damit es ihr gut geht? Wer oder was macht den Umgang miteinander menschlich(er)? Gibt es Wege (noch) mehr wir Wertschätzung und Respekt zu etablieren? 

O-009

Was tut uns als Organisation gut? Was brauchen wir damit wir unsere Ziele erreichen? 

O-008

Welches sind die fünf Dinge, Kooperationspartner,, Organisationen, die am besten für uns sind?

O-007

Welches Feedback aus den letzten zwei Monate hatte Einfluß auf uns als Organisation? Worum ging es? Hatte es wirklich mit uns als Gesamtorganisation zu tun oder bezog es sich eher auf uns als Managementteam? Was haben wir davon für uns mitgenommen? Was haben wir verändert?

O-006

In welchen Punkten weicht unsere Selbstwahrnehmung als Organisation am häufigsten von der uns gespiegelten Fremdwahrnehmung ab und wie sehr können wir das nachvollziehen? Wie können wir das als Managementteam beeinflussen? 

O-005

Von wem benötigen wir als Organisation und Managementteam regelmäßig offenes und ehrliches Feedback?

O-004

Von wem erhalten wir als Organisation und Managementteam regelmäßig offenes und ehrliches Feedback?

O-003

Welchen anderen Institutionen und Organisationen können wir kaum oder gar nicht (mehr) vertrauen? Mit wem sollten wir die Zusammenarbeit beenden, weil sie uns als Organisation nicht gut tut?

O-002

Welchen Partnern, Lieferanten, Kunden können wir als Organisation wirklich vertrauen? Mit wem können wir langfristig vertrauensvoll zusammenarbeiten? Auf wen können wir zählen, auch wenn die Zeiten hart und herausfordernd werden?

O-001

Welche Art von Ereignis gibt unserer Organisation mehr Selbstvertrauen, welche schwächen es?