reflect on your organization – Fragenarchiv

O-050

Was, wofür wir wirklich alle Kräfte brauchen, wollen wir als Organisation in den nächsten 6 Monaten erreichen?

O-049

Welche für die Organisation relevante Aufgabe, für die wir alle Fähigkeiten besitzen, lohnt es sich zu starten? Wie könnten wir das angehen, ohne unsere Ressourcenlage zu verschlechtern?

O-048

Was werden wir als Organisation tun, wenn wir sicher wären, dafür alles notwendige bereits zu haben und zu können?

O-047

Was würden wir als Organisation tun, wenn wir sicher wären nicht zu scheitern?

O-046

Was werden wir nicht mehr tun? Welche Maßnahmen werden wir als Organisation nicht mehr durchführen, was werden wir nicht weiter unterstützen? Wie gelingt es uns, diesen Wunsch umzusetzen?

O-045

Welche Ziele haben wir als Organisation in den nächsten Monaten? Welches große Ziel möchten wir als nächstes erreichen? 

O-044

Welche Fähigkeiten sollten wir uns als Organisation aneignen, um für die Entwicklungen der nächsten 10 Jahre gewappnet zu sein?

O-043

Was gelingt uns so gut, dass wir es anderen gerne vermitteln würden? Wie schaffen wir eine Plattform, um das zu tun? Wir können wir damit unsere Unternehmensumwelt besser machen?

O-042

Wobei kommen wir in den organisationalen Flow? Welche Voraussetzungen brauchen wir dafür? Wie gelingt es uns, diese für uns zu schaffen?

O-041

Was waren die überraschendsten Entwicklungen in den letzten 7 Tagen? Was haben wir daraus für uns mitgenommen?

O-040

Was schätzen unsere Mitarbeitenden an der Arbeit im Unternehmen am meisten?

O-039

Was würden wir tun, wenn alles, was wir tun von unseren Geschäftspartnern 100% akzeptiert würde? Welche positiven Auswirkungen hätte dies für uns? Welche Auswirkungen hätte das für andere? 

O-038

Welche neuen Fähigkeiten, Angebote und Produkte haben wir in den letzten 12 Monaten erfolgreich etabliert und nutzen können? Welche Themen haben sich als Misserfolge herausgestellt? Was haben wir mit den Erfolgen und den Misserfolgen gemacht? Was haben wir daraus gelernt?

O-037

Welche großen Erwartungen haben wir von unserem (Arbeits)Leben und für unsere Zusammenarbeit?

O-036

Was erfüllt uns mit Zufriedenheit? Was bedeutet „Zufriedenheit“ für uns?

O-035

Wann haben wir zuletzt ganz bewusst etwas neues, unbekanntes ausprobiert und wie ist es uns dabei ergangen?

O-034

Welche drei größten Schwächen sehen andere wahrscheinlich bei uns? Wie gehen wir damit um? Stellen diese Schwächen eine Gefahr für die langfristige Entwicklung des Unternehmens dar?

O-033

Welche drei größten Stärken sehen andere wahrscheinlich bei uns? Wie gehen wir damit um? Kennen wir Wege unsere Stärken weiter auszubauen? Was tun wir an dieser Stelle?

O-032

Was sind unsere drei größten Schwächen und wie gehen wir mit diesen um?

O-031

Was sind nachweislich unsere drei größten Stärken? Wie sehen unsere Kunden das? Wie sehen das die Mitarbeitenden?

O-030

Tun wir eher die Dinge richtig oder tun wir vor allem die richtigen Dinge? Wie sehr gelingt uns das eine bzw. das andere?

O-029

Von den Dingen, die wir selbst beeinflussen können: wofür bin ich besonders dankbar? Was sollten wir häufiger bzw. mehr machen? Was hindert uns und wir können wir das überwinden?

O-028

Von den Dingen, die wir NICHT selbst beeinflussen können: wofür sind wir  besonders dankbar? Worauf möchten wir nicht verzichten? Worauf könnten wir verzichten?

O-027

Worin bestehen unsere Wettbewerbsvorteile? Was machen wir bewusst anders, als die meisten anderen und warum? Worauf beruhen diese Vorteile? Haben wir andere Produkte, günstigere Angebote, bessere Mitarbeiter, erfolgreichere Zusammenarbeit, weniger interne / externe Probleme? Was tun wir um immer noch besser zu werden?

O-026

Wie gehen wir mit neuen, ggf. strategisch relevanten Themen für das Unternehmen um? Starten wir in die Evaluation? Wer übernimmt diese Aufgabe und warum ist das der tatsächlich erfolgversprechendste Weg? Wie erfolgreich sind wir mit diesem Vorgehen im Vergleich zu unseren Erwartungen und dem Wettbewerb?

O-025

Wie sieht die Zukunft unserer Organisation aus? Welche neuen Probleme unserer Kunden können wir in Zukunft lösen und welche Geschäftsmodelle müssten wird dazu (neu) aufbauen? Was können wir jetzt starten, damit wir langfristig optimal dastehen?

O-024

Was bringt ein positives Gefühl in die Organisation? Wann haben wir ein solches Gefühl zuletzt gemeinsam erlebt? Was bringt uns zur Verzweiflung und wie gehen wir nach innen und außen damit um?

O-023

Woran halten wir als Organisation fest, das wir eher lassen und aufgaben sollten und warum verhalte ich mich so?

O-022

Wie können wir uns als Organisation in einem Satz mit maximal 8 Worten beschreiben?

O-021

Was hat unser Verhalten und Auftritt als Organisation in der Öffentlichkeit uns zuletzt gelehrt? Wie war diese Erfahrung und Erkenntnis für uns? Was hat sie mit uns gemacht? Sollten wir in Zukunft weiterhin so agieren oder sollten wir etwas daran ändern? Wenn ja, was? 

O-20

In welchen Bereichen kann die Organisation schnell Entscheidungen treffen, in welchen ist sie eher langsam? Ist das in dieser Form ein bewusstes und für die Organisation positives Verhalten? Welche Vor- und Nachteile sind damit für die Organisation verbunden?

O-019

Was mögen die Menschen, d.h. Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner etc. an der Organisation?  

O-018

Für welche besonderen Fähigkeiten und Leistungen ist die Organisation in seiner Umwelt bekannt? Für welche wollt soll die Organisation bekannt sein?

O-17

Was gibt uns als Organisation Bedeutung? Welchen positiven Beitrag liefern wir zu einem sorgenfreieren Leben unserer Kunden? Welche Probleme lösen wir für sie?

O-16

Wann haben wir als Organisation anders gehandelt, als es unseren Prinzipien entspricht? Welchen Grund gab es dafür? Haben wir im Vorfeld oder im Anschluß darüber gesprochen und unser Verhalten den anderen Organisationsangehörigen transparent gemacht? Wie werden oder sollten wir beim nächsten Mal mit einer solchen Situation umgehen?

O-015

Welche für die Organisation und seine Abstimmung mit Partnern und Kunden, sowie für die interne, sowie externe Kommunikation notwendigen Dinge macht sie nie oder zu selten - und warum? 

O-014

Welche vermeidbaren Dinge macht die Organisation? Warum arbeitet sie an diesen Themen? Generieren Sie einen Wertbeitrag für das Unternehmen? Wenn ja, welchen? Wenn nicht, wer ist oder war Urheber der Aktivität und mit welcher Absicht?

O-013

Wie lernt die Organisation von sich selbst und aus sich heraus? Welche Kompetenzen besitzt sie bereits und welche braucht sie zusätzlich von außen? Wer (wenn nicht alle) hat den Überblick diese Frage zu beantworten und wie kann man dieses Grundwissen breiter in der Organisation streuen?

O-012

Was, ganz konkret, braucht die Organisation, damit sie ihr Leistungsvermögen optimal erbringen kann? Welche Strukturen nützen, welche schaden? Welche Regeln nützen, welche schaden?

O-011

Bekommt das Team von seinem Umfeld, die Ressourcen, die es braucht, damit es seine Aufgaben in bestmöglicher Qualität erledigen kann? 

O-010

Wen oder was braucht die Organisation, damit es ihr gut geht? Wer oder was macht den Umgang miteinander menschlich(er)? Gibt es Wege (noch) mehr wir Wertschätzung und Respekt zu etablieren? 

O-009

Was tut uns als Organisation gut? Was brauchen wir damit wir unsere Ziele erreichen? 

O-008

Welches sind die fünf Dinge, Kooperationspartner,, Organisationen, die am besten für uns sind?

O-007

Welches Feedback aus den letzten zwei Monate hatte Einfluß auf uns als Organisation? Worum ging es? Hatte es wirklich mit uns als Gesamtorganisation zu tun oder bezog es sich eher auf uns als Managementteam? Was haben wir davon für uns mitgenommen? Was haben wir verändert?

O-006

In welchen Punkten weicht unsere Selbstwahrnehmung als Organisation am häufigsten von der uns gespiegelten Fremdwahrnehmung ab und wie sehr können wir das nachvollziehen? Wie können wir das als Managementteam beeinflussen? 

O-005

Von wem benötigen wir als Organisation und Managementteam regelmäßig offenes und ehrliches Feedback?

O-004

Von wem erhalten wir als Organisation und Managementteam regelmäßig offenes und ehrliches Feedback?

O-003

Welchen anderen Institutionen und Organisationen können wir kaum oder gar nicht (mehr) vertrauen? Mit wem sollten wir die Zusammenarbeit beenden, weil sie uns als Organisation nicht gut tut?

O-002

Welchen Partnern, Lieferanten, Kunden können wir als Organisation wirklich vertrauen? Mit wem können wir langfristig vertrauensvoll zusammenarbeiten? Auf wen können wir zählen, auch wenn die Zeiten hart und herausfordernd werden?

O-001

Welche Art von Ereignis gibt unserer Organisation mehr Selbstvertrauen, welche schwächen es?